Was wir möglich machen

Der Verein fördert Aktivitäten der Schule, die nicht über den Haushalt des Schulträgers abgedeckt werden können. Er beschafft besondere Unterrichtsmaterialien, z.B. Regencapes für die Kinder der Draußenschule und setzt sich für die Förderung von Arbeitsgemeinschaften und deren Neugründung oder auch für die Schulhofpflege ein. Der Verein erschließt über Feste und Verkäufe Mittel für seine Arbeit und wirbt Spenden ein. Zudem unterstützt er die Schule bei ihren Veranstaltungen und organisiert elterliche Unterstützung.

Schulkleidung

Wir organisieren jedes Jahr die Bestellung unserer Schulkleidung. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an T-Shirts, Pullovern, Jacken und Hosen in verschiedenen Farben die mit dem Schriftzug der Schule und wahlweise dem Namen des Kindes bestellt werden können.

Theater

Einmal im Jahr besucht die ganze Schule gemeinsam eine Theateraufführung und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Theater hautnah zu erleben. Diesen wichtigen Bestandteil des kulturellen Bildungsangebots bezuschussen wir gerne!

5er-Schaukel

Der Förderverein konnte im Jahr 2019 den Wunsch der Schüler*innen nach mehr Schaukeln auf dem Schulhof mit der großen KOMPAN-Fünferschaukel erfüllen.

Musik- & Tanzprojekte

Alle vier Jahre findet an der ganzen Schule diese besondere Projektwoche statt. In der Vergangenheit handelte es sich dabei mehrfach um ein großes Tanzprojekt mit professionellen Trainerinnen. Die ganze Schule probt eine Woche lang und kommt am Ende der Woche zu einer großen Vorführung zusammen. Solch ein großes Projekt ist natürlich teuer und der Förderverein unterstützt dies gerne finanziell.

Achtsamkeitstraining

Dieses Projekt zur Stärkung der Sozialkompetenz wird von Tokai-Sports angeboten. Es geht dabei um die Themen
• Stärkung der Klassengemeinschaft
• Achtsamkeit
• Bewegung
• Umgang mit Aggressionen
• Entspannung
• Konzentration
• Nachhaltig
Eine ausführliche Beschreibung des Projekts lesen Sie hier.

Projektwochen

Die jährliche Projektwoche ist ein wichtiger Bestandteil des Schuljahres und bietet den Kindern die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Interessen zu vertiefen. Die Kosten dafür übernehmen wir für alle Klassen.

Schülerrat-Etat

An der Schule Adelby treffen sich die Klassensprecher*innen regelmäßig im Schülerrat. Dort werden unter anderem auch Wünsche aus den Klassen zusammengetragen und versucht, umzusetzen. Seit dem Schuljahr 2020/2021 unterstützt der Förderverein den Schülerrat finanziell, sodass die Kinder einige ihrer Ideen zeitnah in die Tat umsetzen können.

Vilekulla-Gartenprojekt

Schon seit mehreren Jahren fahren wechselnde Klassen der Schule regelmäßig zu Villekula - ermöglicht durch die Stiftung Bildung und den Förderverein.
"Der Villekula:Strebergarten ist praktisches Lernen im Grünen – 1 Schuljahr lang steht gemeinsames Ackern, Säen, Pflegen, Bauen, Ernten, Kochen und natürlich Essen auf dem Stundenplan. Wir erleben und lernen durch Ausprobieren und Selbermachen und zwar mit allen Sinnen – vom Samenkorn bis zur fertigen Mahlzeit.
Die Strebergarten:Klasse besucht 14-tägig das Villekula:Land und verbringt dort zwei Schulstunden begleitet durch Villekula-Pädagogen und die Lehrkräfte. Zurück im Unterricht bereiten die Lehrer mit ihrer Klasse im Tagebuch Rezepte, Eindrücke und Gelerntes nach. So wird das Erlebte nachhaltig und die Rezepte zuhause nachkochbar!"
Quelle: www.villekula.de

Schulmannschaften

Die Schule Adelby nimmt regelmäßig an Handball- und Fußball-Tunieren teil. Trikots & die Fahrtkosten: Gehen auf uns!

❮ Zurück zur Übersicht...