Warum es uns gibt

Öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten unterliegen haushaltsrechtlichen Beschränkungen. Sie können z. B. keine Spenden entgegennehmen. Zudem ist der Etat, den die Stadt als Schulträger bereitstellt, nur für Lehr- und Lernmittel auszugeben.
Im Gegensatz dazu kann ein Förderverein schnell und unbürokratisch Projekte finanzieren und unterstützen, die mit öffentlichen Mitteln nicht möglich wären.

Der Förderverein der Schule Adelby e.V. wurde mit dem Ziel gegründet, die "Erziehungs- und Bildungsarbeit der Grundschule Adelby" zu unterstüzen.
Dazu gehören lt. unserer Satzung insbesondere:

• Unterstützung bei der Gestaltung von Schulräumen und -flächen, insbesondere Klassenräume und den Schulhof
  • Finanzierung von Hilfskräften, die nach Abstimmung mit der Schulleitung den Unterricht ergänzen sollen
  • Unterstützung von kulturellen Veranstaltungen, wie Schul- und Sportfeste
  • Unterstützung von Schul- und Klassenfahrten
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmittel sowie Bibliotheksausstattung und multimedialer Technik
Hier ist aber nicht nur finanzielle Hilfe gemeint, sondern auch die aktive Beteiligung am Schulleben.